News

15.09.2019Gestern waren wir erstmals beim WT "Braunschweiger Löwe". Es war ein schöner Tag mit netten Leuten, super Wetter und einem anspruchsvollen Gelände, das Lynn zuverlässig angenommen hat. Auch die Aufgaben waren m. E. anspruchsvoll. Es wurde viel Fußarbeit gefordert. Hier haben wir außer bei einer Aufgabe wieder wertvolle Punkte verloren. Daran müssen wir weiter arbeiten. Bei einer Markierung, die in einen gegenüberliegenden Hang einer Senke mit ziemlicher Tiefe fiel und die mit Zeitverzögerung gearbeitet werden musste, haben wir uns sehr schwer getan. Lynn ging nicht tief genug und ich musste viel "handeln". Das Dummy brachte sie dann in letzter Sekunde rein. Obwohl Lynn scheinträchtig ist und sensibler als sonst, hat sie sich lange "handeln" lassen. Das war schön. Mit 78/100 Punkten konnten wir erfolgreich nach Hause fahren. Obwohl scheinträchtig, hat Lynn für mich ausgezeichnet gearbeitet.
09.09.2019Gestern sind wir beim WT "Retriever on Tour" gestartet. Da Lynn scheinträchtig ist, bin ich mit gemischten Gefühlen gefahren. Sie hat aber sehr gut gearbeitet und wir haben mit 88/100 Punkten (sehr gut) bestanden. Ich bin sehr zufrieden.
Wie immer, habe ich auch von diesem WT wieder einige Anregungen für unser Training mitgenommen. Dies gilt insbesondere auch für mein Handling.
26.03.2019In diesem Monat sind wir beim "Spessart Cup", dem "Nord Cup" und dem "Weser Cup" gestartet. Zweimal haben wir mit 82 bzw. 85 Punkte ein sehr gut erzielt und einmal leider eine "Null" eingefahren.
Lynn hat bei allen Wettbewerben gut gearbeitet. Lediglich bei der Fußarbeit lassen wir fast immer Punkte. Beim Training zu Hause ist das eigentlich kein Problem. Im Wettbewerb steht sie aber derart unter Strom, dass sie kaum zu halten ist. Wir werden daran arbeiten.
28.10.2018Beim "Wettringen Cup" haben 17 den Wettbewerb bestanden und 22 nicht. Leider gehörten wir zur letzten Gruppe.
Dennoch war es ein schöner Tag mit interessanten Aufgaben in einem Gelände, das mir zum Training nicht zur Verfügung steht. Die Aufgabe, bei der wir die "Null" kassierten, war m. E. sehr anspruchsvoll. Mit etwas Glück hätten wir sie auch lösen können. Das notwendige Suchenglück hatten wir aber nicht und berechtigt eine "Null" erhalten. Dennoch konnten wir 74 Punkte erzielen. Ich bin zufrieden nach Hause gefahren.
07.10.2018Mit Lynn bin ich heute beim Workingtest "Blaues Ländchen" gestartet. Wir haben den Wettbewerb mit 77 Punkten (gut) bestanden. Bei der Fußarbeit haben wir berechtigt Punkte verloren. Eine andere Aufgabe verlief etwas unglücklich. Das ist aber nicht dem Hund anzulasten. Mit etwas mehr Erfahrung, hätte ich die Situation vielleicht positiv beeinflussen können.
15.09.2017Heute mussten wir uns leider von unserer Tyra verabschieden. Sie war unheilbar krank. Wir sind sehr traurig.
25.05.2017Im April 2017 habe ich mit Lynn wieder an einem Mocktrial-Seminar mit Keith Sandercock teilgenommen.
Dr. Georg Mittelbach - www.image-fotowelt.de hat von der Veranstaltung ausgezeichnete Fotos gemacht. Vielen Dank Georg. Eine Auswahl ist in unserem Fotoalbum zu sehen.
26.03.2017Die offizielle Auswertung des HD- und ED-Befundes liegt vor. HD: B 1 (rechts) und A 2 (links). ED: frei
13.02.2017Heute wurden bei Lynn einige tiermedizinische Untersuchungen durchgeführt.
Die Augen einschl. Gonio sind ohne Befund, ebenso die Patella rechts und links.
Der HD- und ED-Befund ist noch offiziell auszuwerten.
Lynn hat ein normales Scherengebiss und keine fehlenden bzw. überzähligen Zähne.
29.10.2016Lynn hat heute die Jugendprüfung/Retriever (JP/R) des DRC mit 249 Punkten bestanden. In Teilbereichen konnte sie nicht ganz die Leistung abrufen, die sie erbringen kann. In anderen Bereichen hat sie sich dafür besser gezeigt. Insgesamt ein gutes Ergebnis, mit dem ich sehr zufrieden bin.
13.08.2016Anfang Juli haben wir an einem Wasserseminar mit Carsten Schröder teilgenommen. Das Seminar fand in einer wunderschönen Teichanlage in der Nähe von Winsen/Aller statt. In einem eingezäunten Gelände standen uns mehrere Teiche in unterschiedlicher Größe und Form sowie Schilfbewuchs zur Verfügung. Die Bilder in Lynn's Fotoalbum stammen von A. u. E. Sollmann. Herzlichen Dank für die schönen Aufnahmen.
04.08.2016Im April 2016 habe ich mit Lynn in der Anfängergruppe an einem Mocktrial-Seminar mit Keith Sandercock teilgenommen.
Dr. Georg Mittelbach - www.image-fotowelt.de hat von der Veranstaltung ausgezeichnete Fotos gemacht. Eine Auswahl ist in unserem Fotoalbum zu sehen.
24.06.2016Lynn hat heute mit gerade einmal 11 Monaten die Arbeitsprüfung mit Dummies (APD/R) des DRC in der Anfängerklasse bestanden. 59 von 80 Punkte sind für den sehr jungen Hund ein ausgezeichnetes Ergebnis.
Auch die Belastung eines langen Prüfungstages mit 20 Teilnehmern war eine Herausforderung. Lynn hat den Tag super weggesteckt.
08.03.2016Von unserem B-Wurf haben wir die ersten Negative digitalisiert und unser Fotoalbum erweitert.
13.12.2015Das Fotoalbum wurde um die ersten Bilder unserer Dana erweitert.
07.12.2015Das Fotoalbum unseres A-Wurfes ist nun vollständig. Von Tyra und Lynn wurden weitere Bilder eingefügt.
17.11.2015Die ersten Dias wurden professionell digitalisiert. Das Fotoalbum wurde um Fotos unseres A-Wurf's erweitert.
23.10.2015:Einige neue Fotos von Lynn. Heranführen an die spätere jagdliche Arbeit.
07.10.2015:Von Tyra und Lynn sind neue Fotos veröffentlicht. Weitere Bilder müssen jetzt erst wieder geschossen werden.
04.10.2015:Die ersten Fotos von Lynn sind eingestellt.
03.10.2015:Unser Fotoalbum wurde vom Netz genommen. Es wird nach und nach neu erstellt.
21.09.2015:Die Flat-Hündin Caitlynn of Cottage Hill ist zu uns gekommen. Gerufen wird sie Lynn.
15.08.2015:Unsere Website wurde überarbeitet und hat ein neues Design erhalten.

nach oben